Logo

Inhalt















Erzgebirgsstrukturen

Das Bundesverdienstkreuz

am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland



Regina Otto - Vereinsvorsitzende
Frau Regina Otto, geborene Barth
geboren am 10. Juli 1934 in Niederwiesa in Sachsen

Auszeichnungen:

- Annenmedallie „Soziales Sachsen” - 1999
- Ehrennadel in Gold der Lebenshilfe - 10.04.2000

Auf Vorschlag der Vorstände der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Freiberg, des Landesverbandes Sachsen sowie der Bundesvereinigung der Lebenshilfe wurde das Bundesverdienstkreuz Frau Otto für ihr Lebenswerk verliehen. Dieses ist vom Einsatz für den Mitmenschen, stetiges Kämpfen um Verbesserungen in der Behindertenarbeit, Unterstützung von Einzelpersonen usw. gekennzeichnet.

Bundessozialministerin Ulla Schmidt überreichte den von Bundespräsident Johannes Rau verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik an unsere langjährige Vorsitzende

Frau Regina Otto

innerhalb einer Feierstunde am 17. März 2004 in der Hauptstadt-Repräsentanz des Bertelsmann-Verlages in Berlin.

Feierstunde

Begründung für die Ordensverleihung:

Frau Regina Otto ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen. Aus den Erfahrungen mit ihrem erstgeborenen, geistig behinderten Sohn und ihrer eigenen Krankheit (Multiple Sklerose) wuchs die Erkenntnis, dass dieses Schicksal in die Isolation führen kann.

Schon in den 70-er Jahren kämpfte sie für die Errichtung von Kindertagesstätten für behinderte Kinder und Jugendliche im ehemaligen Landkreis Flöha. Da sie aber merkte, dass diese Hilfen für betroffene Familien nicht ausreichend waren und sich viele Familien mit behinderten Kindern isolierten und isoliert wurden, gründete Frau Otto in den 80-er Jahren für betroffene Eltern mit ihren Kindern unter dem Dach der evangelischen Kirche die Selbsthilfegruppe „Bunter Kranz”. Auch im Jahr 2004 ist Frau Regina Otto noch ein aktives Mitglied dieser Gruppe.

Mit der politischen Wende 1989 erkannte Frau Otto die Möglichkeit „die Lebenshilfe” auch in der ehemaligen DDR zu organisieren. Die Grundanliegen der Lebenshilfe waren ihr vertraut, da sie eine im Saarland lebende Schulfreundin hat, welche dort Vorsitzende einer Lebenshilfe-Vereinigung ist. Frau Otto gehörte der Initiativgruppe an, welche sich in Marburg über Ziele und Möglichkeiten der Gründung der Lebenshilfe in der ehemaligen DDR informieren konnte.

Ausgestattet mit diesem Wissen führte sie im ehemaligen Landkreis Flöha und darüber hinaus Gespräche und Foren mit betroffenen Eltern, Interessenten, Institutionen usw., um die Ziele der Lebenshilfe bekannt zu machen. Unermüdlich warb sie für die Chance, welche sich für geistig Behinderte durch die politische Wende eröffnete, um als direkt Betroffener oder Angehöriger von behinderten Menschen das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.

Aus diesem Grund nahm sie an der Gründung der Lebenshilfe der DDR am 7. April 1990 teil. Fast gleichzeitig gründete Frau Regina Otto mit Gleichgesinnten am 9. April 1990 unsere Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Flöha (jetzt Lebenshilfe e.V. Freiberg).

Von Anfang an vertrat Frau Otto die Auffassung, Einrichtungen für alle Altersstufen zu schaffen bzw. zu übernehmen. Folgende Einrichtungen konnte sie seit 1990 als Vorsitzende unserer Kreisvereinigung mit ihren Mitarbeitern aufbauen bzw. übernehmen:

  • Frühförder- und Beratungsstelle
  • Integrative Kindereinrichtungen
  • Ferienbetreuung für zwei G-Schulen des Landkreises
  • Werkstätten für behinderte Menschen
  • Schaffung einer Förder- und Betreuungsgruppe über Spendenmittel
  • Wohnstätte für behinderte Mitarbeiter von WfbM´s
  • Freizeit- und Bildungswerk
Erzgebirgsstrukturen

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Beruflicher und persönlicher Werdegang von Regina Otto

Bildungs- und Berufsabschlüsse:

  • 1954 Fachabschluss als Säuglingsschwester
  • 1961 Fachabschluss als EEG-Assistentin

Berufliche Tätigkeiten bis heute:

  • bis 1954 Fachabschluss zur Säuglingsschwester
  • 1954 - 1958 Säuglingsschwester Klinikum Chemnitz
  • 1958 - 1961 Fachabschluss zur EEG-Assistentin
  • 1961 - 1991 EEG-Assistentin Klinikum Chemnitz
  • 1991 Vorruhestand
  • 1991 - 2008 stundenweise EEG-Assistentin in Frankenberger Facharztpraxis Dr. Gräßler

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

  1. Gründungsmitglied der Lebenshilfe DDR
  2. Gründerin der Lebenshilfe e.V. Freiberg als Lebenshilfe e.V. Flöha
  3. Kirchenvorstandsmitglied der evangelisch-lutherischen Gemeinde Niederwiesa bis 2002
  4. Gründerin eines Behindertenkreises unter dem Dach der evangelischen Kirche in Flöha 1985 und bis Ende 2007 Begleiterin dieses Kreises
  5. Organisatorin einer Behindertensportgruppe, welche jahrelang aktiv war
  6. vom 9. April 1990 bis 06. November 2008 Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe e.V. Freiberg
  7. seit dem 06. November 2008 Ehrenvorsitzende der Lebenshilfe e.V. Freiberg
  8. Begleiterin von Senioren und behinderten Menschen zu Ämtern und Institutionen bis Ende 2007
  9. Organisatorin von Seniorenkreisen in Niederwiesa bis 2007
  10. aktive Mithilfe bei Veranstaltungen im Gemeindeleben der Gemeinde Niederwiesa bis Ende 2007